Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden baut seine internationalen Kontakte aus und hatte im März gleich zweimal internationale Delegationen zu Gast. So waren Unternehmer und Führungskräfte aus Aserbaidschan und Belarus in die sächsische Landeshauptstadt gekommen, um das Logistik- und Transportunternehmen kennenzulernen und gemeinsame Geschäftspotentiale auszuloten. Hierbei wurde den Gästen aus Osteuropa und Zentralasien auch die Arbeit des Netzwerk Logistik Leipzig Halle vorgestellt. Insbesondere das breite Spektrum, welches die Mitgliedsunternehmen für den Bereich der Logistik abbilden, ist auf großes Interesse getroffen. Vergleichbare Strukturen mit der Möglichkeit einen Ansprechpartner für verschiedenste logistische Fragestellungen zu haben, gibt es in den Ländern so noch nicht.

Aus Aserbaidschan war es bereits der dritte Besuch bei dem Dresdner Unternehmen. Betreut von der ARGE Konsortium NBL GbR absolvierten die Gäste ein umfangreiches Fortbildungsprogramm im Bereich Qualitätsmanagement mit Seminaren, Kooperationstreffen und Firmenbesuchen. Bei der Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden informierten sich die Teilnehmer über Sammeltransporte von Europa nach Aserbaidschan, den Import von Getreide und Düngemittel sowie die Dokumentenabwicklung.

Die Gäste aus Belarus waren im Rahmen eines vierwöchigen Managerfortbildungsprogramms des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie bei der GICON®-International Trading and Business Development nach Dresden gekommen, um nach potenziellen Partnern in Deutschland zu suchen. Bei vielen Teilnehmern stand das Interesse an der Logistik im Mittelpunkt. Darüber hinaus lernten die Teilnehmer das deutsche Qualitätsmanagement sowie Besonderheiten der Produktion bei sächsischen Unternehmen kennen. Mit einem belarussischen Partner, der über einen eigenen Fuhrpark verfügt, will die Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden künftig ihre Angebote weiter ausbauen.

Merken

Merken

Merken

Mehr Nachrichten…

Über uns:

Die Firma Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden ist ein bereits 1999 gegründetes mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen mit inzwischen über 30 Mitarbeitern und fünf Auszubildenden. Unsere Niederlassungen in Dresden, Duisburg, Vilnius und Moskau bieten internationale Logistikdienstleistungen in der Nähe des Kunden an.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei auf der Organisation und Abwicklung von Transporten von und nach Osteuropa, etwa nach Russland, in die Ukraine, nach Weißrussland oder nach Moldawien. Wir bedienen auch asiatische Regionen der ehemaligen Sowjetunion, wie die Satellitenstaaten Georgien, Usbekistan, Armenien und Aserbaidschan. Bei Verkehren in Westeuropa liegen unsere Stärken auf den Routen nach England, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien.

In unserem trimodalen Logistikzentrum in Dresden bieten wir den Kunden die vorübergehende Einlagerung seiner Waren an. Dabei spielt auch unser Zolllager eine gewichtige Rolle. So agieren wir als Logistikplattform für asiatische Hersteller, für die wir Waren nach der Einlagerung im regionalen Markt, aber auch im nordwestlichen Osteuropa verteilen. Und die somit ihre Waren erst bei Auslieferung verzollen müssen.

Für schwere Projektladung im Umschlag und Transport stehen in der Nähe des trimodalen Terminals zwei Drehwippkräne mit 90 t und eine Ro-Ro-Anlage mit 450 t Traglast für Einzelstückgewichte zur Verfügung. In unserer Schwerlasthalle werden aktuell  Maschinenteile mit Gewichten von bis zu 20 t umgeschlagen.