Dresden/Leipzig/Schkeuditz – Die Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden konnte im vergangenen Geschäftsjahr den Vorjahresumsatz knapp behaupten. Der Grund für diese positive Entwicklung trotz der durch die Pandemie ausgelöste Krise ist die stetige Weiterentwicklung des Produktportfolios, um weiterhin die Kundebedürfnisse vollumfänglich bedienen zu können. Vor allem im Bereich des E-Commerce verzeichnet das Unternehmen Wachstum. In diesem Zusammenhang nimmt auch der Bedarf für Luftfracht deutlich zu. Daher hat Sachsenland sich dazu entschlossen, das Produktportfolio mit diesem Logistiksegment zu erweitern und hat am 1.8.2021 einen neuen Standort in Schkeuditz, direkt am Flughafen Leipzig/Halle, eröffnet.

Leiter der neuen Niederlassung ist Gaaffar Eschmann. Der ausgebildete Speditionskaufmann bringt über zehn Jahre Erfahrung im Logistikbereich mit und war bei namhaften Logistikunternehmen wie Gebrüder Weiss, Kühne + Nagel und Rhenus tätig. Dabei hat er vor allem im Bereich Luft- und Seefracht vielseitige Erfahrungen sammeln können, wodurch er für die Aufgaben der neuen Niederlassung bestens vorbereitet ist. Für Eschmann ist die neue Aufgabe auch die Erfüllung eines langgesetzten Ziels, denn er arbeitet schon seit Beginn seiner Karriere darauf hin, eine eigene Niederlassung eigenverantwortlich zu leiten und zu entwickeln.

Durch den starken Frachtfokus, bedingt durch die Nachtflugerlaubnis und eine gute nationale und internationale Vernetzung, eignet sich der Flughafen bestens für die neue Niederlassung. Viele internationale Logistikpartner sind bereits vor Ort aktiv, der Standort wächst stetig. Der neue Standort ist optimal an den Flughafen und die umliegende Infrastruktur eingebunden. Das Zollamt sowie das World-Cargo-Center des Airports sind in unmittelbarer Nähe und auch das Schkeuditzer Autobahnkreuz ist in wenigen Minuten zu erreichen. Somit bietet das neue Büro auch Potential für zukünftige Leistungsausweitungen. Zukünftig sollen hier auch die Lagerung von Luftfracht sowie weitere Fulfilment-Dienstleistungen möglich sein.

„Die Erweiterung der Angebote für unsere Kunden ist ein konsequenter Schritt für unsere Unternehmensentwicklung. Ehemals nur auf Osteuropa konzentriert, hat sich das Unternehmen in den letzten Jahren kontinuierlich an dem Bedarf der Kunden orientiert und entsprechend sein Portfolio erweitert“ erläutert Marko Weiselowski, Geschäftsführender Gesellschafter der Sachsenland. „Zusammen mit der Luftfracht soll auch der Bereich Seefracht verstärkt werden, auch hier verzeichnen wir Zuwächse. Durch den neuen Standort können wir vor Ort Fuß fassen und eine starke Basis für aktuelle und zukünftige Kunden schaffen.“

Gaafar Eschmann, Niederlassungsleiter in Schkeuditz, betont die Bedeutung der neuen Niederlassung: „Durch die ideale Lage direkt am Flughafen sind wir nun im Stande unseren Kunden neben LKW auch Luft & Seefrachten im Zusammenspiel mit der nötigen Zollexpertise anzubieten. Somit brauchen unsere Kunden nur noch einen logistischen Dienstleister.“ Eschmann ergänzt: „Für mich ist dieses Projekt ein wichtiges Anliegen, da ich unter äußerst vielversprechenden Bedingungen und mit einem guten Team einen langgehegten Wunsch erfüllen kann. Ich habe mich seit vielen Jahren intensiv mit dem Luft- und Seefrachtmarkt beschäftigt und kann das erlangte Wissen nun vor Ort umsetzen.“

 

Foto: Andreas Reichelt