Die Firma wurde 1999 mit drei Mitarbeitern in Döbeln/Sachsen gegründet

2001 erfolgte dann der Umzug des Unternehmens nach Dresden in den Alberthafen

2002 erfolgte die Umfirmierung zur Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden.
Im selben Jahr wurde das erste eigene Lager mit einer Fläche von 350 m² eröffnet. Im November erhielt Sachsenland die Bewilligung als zugelassener Empfänger durch den Zoll.

2003 wurde die Lagerfläche auf 650 m² erweitert.

2004 erfolgte eine erneute Vergrößerung der Lagerfläche auf 1.400 m² und die Bewilligung für das Zolllager Typ D.

2005 wurde in Moskau eine akkreditierte Repräsentanz eröffnet.

2006 erweiterte Sachsenland sich um eine Niederlassung im Ruhrgebiet, erst in Mühlheim und später in Duisburg.

2007 erhielt man die Bewilligung als zugelassener Versender durch den Zoll.

2008 hat die Gesellschaft den Betrieb der Roll-on Roll-off Anlage im Dresdner Alberthafen übernommen. Damit war das Unternehmen über die Elbe den weltweiten Seewegen angeschlossen.

2011 hatte das Auftragsvolumen im Bereich Verzollung zur Folge, dass die Gesamtbürgschaft auf über € 230.000,00/Woche erhöht werden musste. Gleichzeitig wurde auch mit dem Neubau unseres Logistikzentrums begonnen.

2012 wurde das trimodale Logistikzentrum im Alberthafen Dresden eröffnet und ermöglicht unseren Kunden, eine noch größere Angebotspalette von Logistik- und Service-dienstleistungen am Standort in Anspruch zu nehmen. Mitte des Jahres erhielten wir dann die AEO-Zertifizierung als zugelassener Wirtschaftsbeteiligter und haben gegen Ende des Jahres eine weitere Repräsentanz in Russland (St. Petersburg) eröffnet. Als letztes wurde dann eine weitere Niederlassung in Hessisch-Lichtenau gegründet.

2013 hatte unser Abfertigungsvolumen eine Größe erreicht, dass wir eine Freistellung von Sicherheitsleistungen im Versandverfahren beantragt und auch nach eingehenden Prüfungen durch den Zoll und die Finanzbehörden bewilligt bekommen haben.

2014 folgte die Bewilligung zum zugelassenen Ausführer.

2015 haben wir in unserem Lager ein Verbrauchssteuerlager eingerichtet. Es folgt auch die Eröffnung eines Büros in Vilnius, sehr zum Nutzen unserer Kunden. In diesem Jahr erfolgte auch die Registrierung nach den Vorschriften der Futtermittelhygieneverordnung.

2016 erfolgte die Bewilligung zum Erstempfang und der Lagerung von BIO-Produkten gemäß Verordnung (EG) Nr. 834/2007

2017 haben wir unsere Repräsentanzen in Russland geschlossen und eine 100%iger Tochter, die „OOO Sachsenland Logistik“  in Russland (Moskau & St. Petersburg) gegründet.

2018 erhielten wir die Genehmigung für den Empfang von Verpackungsholz aus China