Bee Meets V8!!!

Merken

Merken

Merken

Alle Jahre wieder und doch nicht gleich! Am vergangenen Sonntag gab es wieder einen großen OldtimerTeilemarkt im Dresdner Alberthafen und das bei gewohnt bestem Wetter. Da war natürlich nicht nur bei den Besuchern viel los, auch unsere Honig-Kollegen waren nochmal richtig fleißig, wer weiß ob nur zur Honigsuche oder nicht auch zur Besichtigung der V8-Oldtimer.

Allein in Deutschland sind, je nach Definition, mindestens 566 Bienen-Arten nachgewiesen worden! In anderen Ländern, wie z.B. in der Schweiz 617 Arten,  Österreich 690 Arten. Weltweit geht man bisher von 20 355 Arten aus, die auch  beschrieben wurden (Stand 3. Januar 2019)!

Von all diesen Arten liefert nur eine einzige bei uns Honig und Wachs: die Honigbiene (Apis mellifera)

Zoologisch betrachtet gehören Wildbienen wie Nutzbienen innerhalb der Insektenordnung der Hautflügler (Hymenoptera) zur Familie Apidae (zur Klassifikation der Bienen). Die korrekte deutsche Bezeichnung hierfür ist »Bienen«. Dieser Begriff bezieht sich also nicht nur auf die eine Art Honigbiene!

Bei vielen Menschen ist der Begriff »Wildbienen« nicht mehr fremd, wird die landläufige Vorstellung von Bienen aber immer noch von der Honigbiene, der »Nutzbiene« schlechthin, derart bestimmt, dass es vielen Menschen schwer fällt, außer dieser Hausbiene des Imkers auch noch andere Insekten als Bienen zu bezeichnen.

 

Die Artenvielfalt bei den US Oldtimern ist zwar auch schon sehr hoch, aber reicht natürlich bei weitem nicht an diese Zahlen heran. In den USA war es allerdings gang und gäbe jedes Jahr eine komplett neue Fahrzeugpalette je Hersteller anzubieten. Hieraus ergibt sich dann auch über die Jahre eine hohe Anzahl von verschiedenen Fahrzeugen.

Oftmals wird uns die Frage gestellt, wie es mit der Ersatzteilversorgung der Oldtimer (+30 Jahre) aussieht. Da die meisten Fahrzeuge in hohen Stückzahlen produziert wurden und es bei vielen Teilen über die Marken hinweg bereits eine Deckung von Teilen gegeben hat, lohnt sich noch heute der Nachbau von Teilen. Daher ist es in der Regel nicht zu kompliziert, Ersatzteile zu bekommen. Problematisch wird es bei Fahrzeugen die in geringer Stückzahl produziert wurden, wie z.B. Cabrios. Hier ist es oftmals die „eine besondere Zielleiste“ oder „der Schalter“ welcher von allen gesucht wird und den es tatsächlich nichtmehr gibt. Da ist eine ausgiebige Suche von Nöten und meist muss eine alte Vorlage für den Ersatz herhalten.

Mehr Nachrichten…

 

Über uns:

Die Firma Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden ist ein bereits 1999 gegründetes mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen mit inzwischen über 30 Mitarbeitern und fünf Auszubildenden. Unsere Niederlassungen in Dresden, Duisburg und Moskau bieten internationale Logistikdienstleistungen in der Nähe des Kunden an.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei auf der Organisation und Abwicklung von Transporten von und nach Osteuropa, etwa nach Russland, in die Ukraine, nach Weißrussland oder nach Moldawien. Wir bedienen auch asiatische Regionen der ehemaligen Sowjetunion, wie die Satellitenstaaten Georgien, Usbekistan, Armenien und Aserbaidschan. Bei Verkehren in Westeuropa liegen unsere Stärken auf den Routen nach England, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien.

In unserem trimodalen Logistikzentrum in Dresden bieten wir den Kunden die vorübergehende Einlagerung seiner Waren an. Dabei spielt auch unser Zolllager eine gewichtige Rolle. So agieren wir als Logistikplattform für asiatische Hersteller, für die wir Waren nach der Einlagerung im regionalen Markt, aber auch im nordwestlichen Osteuropa verteilen. Und die somit ihre Waren erst bei Auslieferung verzollen müssen.

Für schwere Projektladung im Umschlag und Transport stehen in der Nähe des trimodalen Terminals zwei Drehwippkräne mit 90 t und eine Ro-Ro-Anlage mit 450 t Traglast für Einzelstückgewichte zur Verfügung. In unserer Schwerlasthalle werden aktuell  Maschinenteile mit Gewichten von bis zu 20 t umgeschlagen.