Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer war vor Ort, machte sich persönlich ein Bild und lobte das große Engagement der Beteiligten. (@Sächsische Staatskanzlei)

Verbandsmaterial, Medikamente, Stromgeneratoren mit Benzinkanistern, Lebensmittelkonserven – eine Winterlieferung mit Hilfsgütern für die ukrainischen Städte Kiew, Obuchiw, Halytsch, Irpin, Solotonoscha, Turka, Volodymyr und Wyschgorod wurde am 21. Dezember 2022 in Dresden auf den Weg gebracht. Seit Monaten dem Krieg mit Russlands ausgesetzt, haben zahlreiche Menschen in der Ukraine keinen dauerhaften Zugang zu Strom, Heizung oder medizinischer Versorgung.

Neben den sächsischen Kommunen, dem Deutschen Roten Kreuz sowie dem Sächsischen Städte- und Gemeindetag war auch die Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden an der Organisation beteiligt und hat sich unter anderem um den Transport und die Ausfuhrpapiere gekümmert.

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Über uns:

Die Firma Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden ist ein bereits 1999 gegründetes mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen mit inzwischen über 30 Mitarbeitern und Auszubildenden. Unsere Niederlassungen in Dresden, Schkeuditz, Duisburg und Moskau bieten internationale Logistikdienstleistungen in der Nähe des Kunden an.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei auf der Organisation und Abwicklung von LKW-Transporten von und nach Osteuropa, etwa nach Russland, in die Ukraine, nach Weißrussland oder nach Moldawien. Wir bedienen auch asiatische Regionen der ehemaligen Sowjetunion, wie die Satellitenstaaten Georgien, Usbekistan, Armenien und Aserbaidschan. Bei Verkehren in Westeuropa liegen unsere Stärken auf den Routen nach England, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien.

In unserem trimodalen Logistikzentrum in Dresden bieten wir den Kunden die vorübergehende Einlagerung seiner Waren an. Dabei spielt auch unser Zolllager eine gewichtige Rolle. So agieren wir als Logistikplattform für asiatische Hersteller, für die wir Waren nach der Einlagerung im regionalen Markt, aber auch im nordwestlichen Osteuropa verteilen. Und die somit ihre Waren erst bei Auslieferung verzollen müssen.

Für schwere Projektladung im Umschlag und Transport stehen in der Nähe des trimodalen Terminals zwei Drehwippkräne mit 90 t und eine Ro-Ro-Anlage mit 450 t Traglast für Einzelstückgewichte zur Verfügung. In unserer Schwerlasthalle werden aktuell  Maschinenteile mit Gewichten von bis zu 20 t umgeschlagen.