Bee thriftily!!!

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Den „Spritverbrauch“ einer Biene beim Fliegen kann man in der Literatur mit 10 mg Glucose (= 12-13 mg Honig) in der Stunde finden. Unter speziellen Umständen kann sie bis zu 50 mal mehr verbrauchen.

Der Inhalt der Honigblase (ihr „Benzintank“) hat ein Fassungsvermögen zwischen 50 und 60 mg. Es ist der Biene möglich eine Menge aufzunehmen, die nahezu ihrem halben Körpergewicht entspricht. Um dieses Volumen zu füllen, muss die Biene etwa 1.500 Blüten anfliegen.

Die von uns eingesetzten Fahrzeuge, in der Regel 40 Tonner, haben aktuell einen Verbrauch von 25 – 26 Litern/100 km, was auch stark abhängig von Ladungsgewichten und Streckenschnitt ist.

Hierbei kann das Fahrzeug auch ca. 600 (einseitig) bis 1.000 (zweiseitig) Liter fassende Tanks zugreifen und erhält somit eine Reichweite von ca. 3.800 km, was umgerechnet eine Fahrtzeit von 47,5 Stunden entspräche.

Zum Glück muss für die Befüllung nur eine Tankstelle angefahren werden.

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Über uns:

Die Firma Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden ist ein bereits 1999 gegründetes mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen mit inzwischen über 30 Mitarbeitern und fünf Auszubildenden. Unsere Niederlassungen in Dresden, Duisburg und Moskau bieten internationale Logistikdienstleistungen in der Nähe des Kunden an.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei auf der Organisation und Abwicklung von Transporten von und nach Osteuropa, etwa nach Russland, in die Ukraine, nach Weißrussland oder nach Moldawien. Wir bedienen auch asiatische Regionen der ehemaligen Sowjetunion, wie die Satellitenstaaten Georgien, Usbekistan, Armenien und Aserbaidschan. Bei Verkehren in Westeuropa liegen unsere Stärken auf den Routen nach England, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien.

In unserem trimodalen Logistikzentrum in Dresden bieten wir den Kunden die vorübergehende Einlagerung seiner Waren an. Dabei spielt auch unser Zolllager eine gewichtige Rolle. So agieren wir als Logistikplattform für asiatische Hersteller, für die wir Waren nach der Einlagerung im regionalen Markt, aber auch im nordwestlichen Osteuropa verteilen. Und die somit ihre Waren erst bei Auslieferung verzollen müssen.

Für schwere Projektladung im Umschlag und Transport stehen in der Nähe des trimodalen Terminals zwei Drehwippkräne mit 90 t und eine Ro-Ro-Anlage mit 450 t Traglast für Einzelstückgewichte zur Verfügung. In unserer Schwerlasthalle werden aktuell  Maschinenteile mit Gewichten von bis zu 20 t umgeschlagen.