ASTRE plädiert für starkes Europa statt nationaler Alleingänge in der Corona-Krise

Müllheim, 7.05.2020 – Die geschlossenen Grenzen innerhalb der EU sorgen nicht nur für Behinderungen im Warenverkehr, sondern tragen auch dazu bei, das europäische Miteinander zu gefährden. Fälle von Vorbehalten gegenüber Fahrern anderer Nationalitäten bei der Be- oder Entladung häufen sich und belegen, dass teilweise eine Stimmung des Misstrauens herrscht. Die ASTRE DACH als Landesgesellschaft des größten europäischen Logistiknetzwerks ASTRE unterstreicht, wie wichtig gerade jetzt ein gemeinsames Vorgehen ist.

„Wir stellen uns hinter die Fahrer. Es ist nicht hinnehmbar, dass aufgrund der Nationalität eine andere Behandlung an der Laderampe erfolgt, dass Aussteigen untersagt wird und längere Wartezeiten in Kauf genommen werden müssen“, sagt Ulf Tonne, Geschäftsführer der ASTRE DACH GmbH.

Gerade in den Grenzregionen, wo die Vorteile des offenen Schengen-Raums über Jahrzehnte dazu geführt haben, dass Europa besonders stark gelebt wurde, sorgen massive Kontrollen zudem für tägliche Belastungen. Deutschland hat im März seine Grenzen geschlossen und lässt Personen ohne deutschen Reisepass seither ohne triftigen Grund nicht mehr einreisen. Die Folge sind Staus und Wartezeiten.

„Es liegt uns fern, sinnvolle Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie infrage zu stellen. Ebenso wichtig ist es uns aber, die gewachsenen Formen der europäischen Zusammenarbeit nicht aufs Spiel zu setzen“, ergänzt Tonne und fügt hinzu: „Die Wirtschaft steckt in einer Krise von noch nicht abschätzbarem Ausmaß mit gravierenden Folgen für viele Bereiche der Transportbranche. Deshalb ist es umso wichtiger, zukunftsweisende Wege aufzuzeigen, etwa in Form eines beherzten europäischen Konjunkturprogramms, um den Wirtschaftsraum gemeinsam zu stärken. Gerade in Krisenzeiten muss sich die Europäische Union beweisen. Innerhalb der europäischen ASTRE Gruppe erleben wir aktuell ein gesteigertes Maß an Zusammenhalt, gegenseitiger Unterstützung und ein intensives Arbeiten an der Zukunftsfähigkeit der Kooperation. Das wünschen wir uns auch von der Europäischen Union.“

Über ASTRE

Das Logistiknetzwerk ASTRE wurde 1992 in Frankreich in Nantes von 18 gleichgesinnten Transportunternehmen gegründet und hat sich mittlerweile zur führenden europäischen Kooperation kleiner und mittelständischer Transport- und Logistikunternehmen entwickelt. Gründer war der Banker Yves Riveau, der in die Speditionsbranche gewechselt ist. Heute umfasst es 161 Unternehmen aus 14 europäischen Ländern sowie der Türkei. Es werden 43 Länder beliefert. Mit mehr als 380 Standorten schafft dieses Netzwerk Synergieeffekte im Frachtverkehr, bündelt die Fachkenntnisse seiner Mitglieder und erzielt somit Kosteneinsparungen für alle Beteiligten der Supply Chain. Das Kerngeschäft der 20.000 ASTRE-Mitarbeiter umfasst die Beförderung von sowohl Teil- und Komplettladungen als auch einem Palettensystem für kleinere Sendungen. Es werden von den Partnern Verzollungs- und Lagerdienstleistungen und zunehmend auch Kontraktlogistiklösungen angeboten und die weitere Zusammenarbeit mit Partnern in diesem Bereich und im Transportbereich gesucht.

Neben der ASTRE DACH zählen die ASTRE Benelux-UK, ASTRE Iberica und ASTRE Italia als Landesgesellschaften ebenfalls zum ASTRE-Netzwerk. Ulf Tonne, Vorstandsmitglied der Grieshaber Logistics Group AG, fungiert als Geschäftsführer.

Aus der Region DACH vertrauen derzeit schon seit Jahren die Partner Siegmann (Deutschland) GmbH, Gustav Mäuler GmbH & Co. KG, Moeller Internationale Spedition + Logistik GmbH, Grieshaber Logistics Group AG, Transneu Internationale Spedition GmbH, Borne Logistik und Speditionsgesellschaft mbH, Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden und Nothegger Transport Logistik GmbH sowie BretaLita UAB im Baltikum, einige mit mehreren Standorten, auf ASTRE.

ASTRE in Zahlen:

382 Standorte in Europa | 3.400.000 m2 Lagerfläche | 27.000 Fahrzeugeinheiten | 161 Mitgliederunternehmen |
20.000 Mitarbeiter |3.000.000.000 € Umsatz

 

Kontakt
Stefan Hensel
Pressesprecher
Tel: +49 30 2061413037
stefan.hensel@mar-berlin.de
www.astre-dach.de

Merken

Merken

Merken

Mehr Nachrichten…

 

ber uns:

Die Firma Sachsenland Transport & Logistik GmbH Dresden ist ein bereits 1999 gegründetes mittelständisches und inhabergeführtes Unternehmen mit inzwischen über 30 Mitarbeitern und fünf Auszubildenden. Unsere Niederlassungen in Dresden, Duisburg und Moskau bieten internationale Logistikdienstleistungen in der Nähe des Kunden an.

Der Tätigkeitsschwerpunkt liegt dabei auf der Organisation und Abwicklung von Transporten von und nach Osteuropa, etwa nach Russland, in die Ukraine, nach Weißrussland oder nach Moldawien. Wir bedienen auch asiatische Regionen der ehemaligen Sowjetunion, wie die Satellitenstaaten Georgien, Usbekistan, Armenien und Aserbaidschan. Bei Verkehren in Westeuropa liegen unsere Stärken auf den Routen nach England, Frankreich, Spanien, Portugal und Italien.

In unserem trimodalen Logistikzentrum in Dresden bieten wir den Kunden die vorübergehende Einlagerung seiner Waren an. Dabei spielt auch unser Zolllager eine gewichtige Rolle. So agieren wir als Logistikplattform für asiatische Hersteller, für die wir Waren nach der Einlagerung im regionalen Markt, aber auch im nordwestlichen Osteuropa verteilen. Und die somit ihre Waren erst bei Auslieferung verzollen müssen.

Für schwere Projektladung im Umschlag und Transport stehen in der Nähe des trimodalen Terminals zwei Drehwippkräne mit 90 t und eine Ro-Ro-Anlage mit 450 t Traglast für Einzelstückgewichte zur Verfügung. In unserer Schwerlasthalle werden aktuell  Maschinenteile mit Gewichten von bis zu 20 t umgeschlagen.