Bereits am 12.08.2013 wurden auf der RoRo-Anlage (Roll-on/Roll-off-Anlage) der SACHSENLAND Transport & Logistik GmbH Dresden zwei Transformatoren der Firma Siemens AG Transformatoren-Betrieb Dresden verladen. Dabei wurde für die 176 Tonnen Stückgewicht eine besondere Technik eingesetzt.

Per Schwertransport wurden die je 176 Tonnen schweren Transformatoren mit zwei Schwerlastfahrzeugen zur Ro/Ro-Anlage gebracht, welche sich unmittelbar vor der Einfahrt zum Alberthafen Dresden befindet. Die LKWs rollten nacheinander in einen sogenannten Drive-In-Leichter der Ro-Ro-Service Berlin GmbH, wo die Transformatoren abgestellt wurden. Anschließend erfolgte der Binnenschiffstransport auf der Elbe, dem Mittellandkanal und dem Rhein nach Ludwigshafen zum dortigen BASF-Werk.

Die Ro/Ro-Anlage wurde 2007 von der Sächsischen Binnenhäfen Oberelbe GmbH errichtet und wird seit 2008 von der SACHSENLAND Transport & Logistik GmbH Dresden betrieben. Mittels der Ro/Ro-Anlage können Schwerlasten und Projektladungen bis 450 Tonnen ohne den Einsatz von Krantechnik verladen werden, da der beladene LKW direkt auf das Binnenschiff hinauf- und wieder herunterfahren kann.